aufstellung-und-beratung.de

Aufstellen des Anliegens

Liebe ist ein zutiefst menschliches Bedürfnis. Gerade als Kind lieben wir unsere Eltern bedingungslos und sind genauso auf deren bedingungslose Liebe angewiesen. Liebe, vor allem die unserer Eltern, ist für uns Kinder lebensnotwendig. Wir tun alles, um von ihnen geliebt zu werden. Manchmal sind unsere Eltern aufgrund ihrer eigenen Geschichte nicht in der Lage, uns zu lieben. Dann sind auch all unsere kindlichen Strategien nicht erfolgreich. Das jahrelange vergebliche Ringen um die elterliche Liebe ist für uns als Kind eine traumatische Erfahrung. Auch als Erwachsene leiden wir an diesem "Trauma der Liebe" (Franz Ruppert).

 

Um dieses und andere Traumata selbstbestimmt bearbeiten zu können, hat Franz Ruppert das "Aufstellen des Anliegens" entwickelt. Man formuliert sein Anliegen, wählt genau dafür aus der Gruppe eine Repräsentantin bzw. einen Repräsentanten und bleibt gleich selbst mit in der Aufstellung. Ziel ist die eigenverantwortliche, selbst-dosierte und dadurch heilende Kontaktaufnahme mit den eigenen traumatisierten Anteilen. Es geht um die empathische Verbindung mit sich selbst, zu den durch das Trauma verschütteten eigenen Gefühlen und Bedürfnissen.

 

Zur Vermeidung dieses angstbesetzten Kontaktes mit den traumatisierten Anteilen entwickeln wir Strategien, mit denen wir unser Leben in den Griff zu kriegen suchen. Das kostet uns Energie und führt uns langfristig nur noch weiter von uns selbst weg.

Traumaaufstellungen mit persönlichem GFK-Coach

Die gewaltfreie Kommunikation hilft bei der Identifizierung dieser Überlebensstrategien und vor allen Dingen der zugrunde liegenden Bedürfnisse. Wir haben also die Trauma-Aufstellungen dieses Jahr experimentell mit der GFK verbunden und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir haben die Möglichkeit eröffnet, sich einen persönlichen GFK-Coach in die Aufstellung mit hinein zu nehmen.

 

Dieser GFK-Coach macht das, was ein GFK-Coach methodisch so macht. Er unterstützt die Anliegenbringerin bzw. den Anliegenbringer darin, in Kontakt mit ihren/seinen tieferen Gefühlen und Bedürfnissen zu kommen und zu erforschen, wie sie lebensdienlich in die Welt gebracht werden können. Und er tut dies auf Augenhöhe, die aus prinzipiellen Gründen von der Aufstellungsleitung nicht immer eingenommen werden kann.

 

Der GFK-Coach auf Augenhöhe unterstützt unserer Erfahrung nach den selbstbestimmten und eigenverantwortlichen Charakter der ganzen Arbeit immens. Wir identifizieren unsere Gefühle und Bedürfnisse genauer und können leichter unsere kontraproduktiven Überlebensstrategien ablösen durch nährende Strategien zur lebensnotwendigen Erfüllung unserer erwachsenen Bedürfnisse nach Autonomie und Verbindung.